Neodym-Stabmagnete - Text unterhalb der Produkte - Teil 2
Die Eigenschaften unserer Neodym Stabmagnete
Bei der Mehrzahl unserer Neodym Stabmagnete handelt es sich um axial magnetisierte, mit Nickel beschichtete Magnete in verschiedenen Ausführungen. Allerdings bieten wir Ihnen auch Stabmagnete mit anderen Beschaffenheiten an. Sollte in unserem vielfältigen Sortiment noch nicht das Richtige dabei sein, helfen wir Ihnen natürlich auch gern bei der Planung und Beschaffung von Sonderanfertigungen weiter. Nach folgenden Eigenschaften können Sie bei der Auswahl Ihrer Stabmagnete filtern:
Stabmagnete nach Preis
Suchen Sie nach einem günstigen Neodym Stabmagneten, dann können Sie bei unseren Einkaufsoptionen nach einem Preis in Ihrem Budgetrahmen filtern. Der Preis bezieht sich auf die Kosten pro Stück. Sind Sie in Ihrem Budget eingeschränkt, können wir Ihnen als Alternative unsere Ferrit Stabmagnete empfehlen. Diese verfügen über eine geringere Haftkraft, sind jedoch günstiger als Neodym Stabmagnete.
Stabmagnete nach Durchmesser
Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Stabmagneten ist dessen Durchmesser. Oftmals wird diese Form in Systeme verbaut oder zum Beispiel bei der Herstellung von Schmuck verwendet und muss deshalb über ganz bestimmte Maße verfügen. Filtern Sie also für eine bessere Übersicht nach dem von Ihnen benötigten Durchmesser.
Stabmagnete nach Höhe
Genauso wie der Durchmesser ist selbstverständlich auch die Höhe des Stabmagneten entscheidend, wenn Sie diesen verbauen möchten. Auch bei der Verwendung als Pinmagnet sollten Sie auf eine ausreichende Höhe achten, damit sich der Stabmagnet gut fassen, verschieben und ablösen lässt.
Stabmagnete nach Beschichtung
Im nächsten Schritt können Sie nach bestimmten Beschichtungen filtern. Ein Großteil unserer Neodym Stabmagnete ist mit Nickel oder schwarzem Nickel (NiCuNi) beschichtet. Vereinzelt sind aber auch Stabmagnete mit einer Beschichtung aus Epoxidharz (NiCuNi-EP), aus Parylene (Zn+Parylene), aus Zink (Zn) oder aus Zinn (NiCuNiSn) verfügbar.
Stabmagnete nach Einsatztemperatur
Besonders beim Einsatz in der Industrie müssen Stabmagnete oftmals höheren Temperaturen standhalten. Damit Sie einen Stabmagneten auswählen, welcher der benötigten Einsatztemperatur standhält und dessen Magnetisierung bei Hitze nicht beschädigt werden soll, können Sie nach maximaler Einsatztemperatur filtern. Suchen Sie nach einem Magneten, der bei noch höheren Temperaturen eingesetzt werden kann, dann schauen Sie sich am besten einmal bei unseren Samarium-Cobalt Stabmagneten um. Diese vertragen Temperaturen bis zu 350 Grad Celsius.
Stabmagnete nach Haftkraft
All unsere Stabmagnete verfügen aufgrund der Verwendung von Neodym über eine hohe Haftkraft. Benötigen Sie eine bestimmte Stärke, können Sie diese ebenfalls filtern. Gemessen wird die Haftkraft von Magneten in Newton (N). In unserem Shop erhalten Sie Stabmagnete mit einer Haftkraft zwischen 0,6 und 73 Newton. Zehn Newton entspricht etwa einer Haftkraft von einem Kilogramm.
Stabmagnete nach Magnetisierungsrichtung
Unsere Stabmagnete sind in zwei Magnetisierungsrichtungen verfügbar. Am gebräuchlichsten ist die axiale Magnetisierung, bei welcher sich die Pole auf den runden Seiten befinden. Aus diesem Grund bieten wir die meisten unserer Stabmagnete mit dieser Magnetisierungsrichtung an. Sie können aber in unserem Shop auch diametrale Stabmagnete kaufen, bei welchen sich die Pole auf den Längsseiten befinden.
Die Vorteile von Neodym Stabmagneten
Die hier von uns angebotenen Stabmagnete verfügen über eine Neodym-Eisen-Bor-Legierung. Magnete mit dieser Zusammensetzung gelten als die stärksten Dauermagneten der Welt und überzeugen nicht nur mit einer besonders starken Haftkraft, sondern auch mit ihrer Langlebigkeit.
Unter guten Bedingungen verlieren Neodym Stabmagnete über Jahrzehnte keine Kraft. Lediglich hohen Temperaturen sollten sie nicht ausgesetzt sein. Auch starke mechanische Einwirkungen können das Magnetfeld schädigen. Relativ unempfindlich sind Neodym Stabmagnete jedoch gegenüber externen Magnetfeldern.
Der Vorteil von Neodym Stabmagneten ist also, dass sie auch bei sehr kleiner Größe über eine sehr hohe Haftkraft verfügen. Sie können deshalb sehr unauffällig verbaut werden und verlieren mit der Zeit kaum an Stärke.