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Häufig gestellte Fragen
Bestellung
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, unser Mindestbestellwert liegt bei 7,50 € (inkl. MwSt., exklusive Versandgebühren).
Bestellungen mit geringem Warenwert decken die uns entstehenden Kosten für Verpackung, Lagerhaltung, Buchhaltung oder das notwendige Personal leider nicht. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Magnetfeldes auch kleinste Bestellmengen aufwändig von Hand gepackt werden müssen.
Wie kann ich bezahlen?
Sie haben bei uns die Möglichkeit, aus verschiedenen Zahlarten zu wählen:
- Über den Bezahldienstleister PayPal (PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg)
• PayPal
• Lastschrift
• Kreditkarte
- Über den Bezahldienstleister BS PAYONE (BS PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt/Main)
• GIROPAY - Online-Überweisung Deutschland
• SOFORT Überweisung - Online-Überweisung Deutschland und international
• Kreditkarte (Visa & MasterCard (inkl. Maestro))
- Weitere Zahlungsmethoden
• Vorkasse per Banküberweisung
• Barzahlung bei Selbstabholung
• Rechnungskauf für Firmenkunden aus Deutschland, Öffentliche Einrichtungen und die meisten unserer Stammkunden
Wir behalten uns jedoch das Recht vor, in Abhängigkeit des Ergebnisses der Adress- und Bonitätsprüfung und der Bestellhöhe gegebenenfalls nur bestimmte Zahlungsarten zuzulassen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Was mache ich, wenn ich Magnete benötige, die ich nicht in Ihrem Shop finde?
Spezielle Kundenwünsche werden regelmäßig bei uns angefragt. Wir können gewöhnlich problemlos Magnete jeder herstellbaren Form und Größe beschaffen.
Bitte kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail, oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
Ausführliche Informationen zu Sonderanfertigungen finden Sie auf unserer Infoseite.
Warum ist meine Bestellung noch nicht versendet?
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie unter "Meine Bestellungen" in Mein Konto entnehmen.
Ist der Bestellstatus "Offen", haben Sie als Zahlungsmethode "Vorkasse per Banküberweisung" gewählt. Die Zahlung ist jedoch noch nicht bei uns eingetroffen. Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls die Korrektheit von Ihnen angegebenen Bankverbindung.
Ein weiterer Grund kann sein, dass Sie als Versandmethode "Selbstabholung" gewählt haben. Dann versenden wir die Ware nicht, sondern bereiten die Bestellung für eine Abholung in unserer Geschäftsstelle vor.
Beim Bestellstatus "Zahlungsprüfung" haben Sie eine Online-Zahlung autorisiert (PayPal, Kreditkarte), die Zahlung ist jedoch noch nicht bei uns eingetroffen. Nur in Ausnahmefällen kann dieser Vorgang etwas länger dauern.
Wenn der Bestellstatus "Storniert" ist, haben entweder Sie den Bestellvorgang abgebrochen, oder wir haben die Bestellung aus bestimmten Gründen storniert. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn dies ein Versehen bzw. Fehler gewesen sein sollte.
Der Bestellstatus ist "In Bearbeitung"? Dann ist die Bestellung kurz davor, versendet zu werden.
Bei Fragen zum Bestellstatus melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns, oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
Wo ist meine Rechnung?
Rechnungen erhalten Sie von uns in den meisten Fällen mit der Lieferung. In einigen Fällen oder auf besonderen Wunsch senden wir Ihnen unsere Rechnung nach dem Versand der Ware auch per E-Mail oder per Post zu.
Auch Vorkasse-Rechnungen erhalten Sie auf diesem Wege. Bitte verwenden Sie für Vorkasse-Zahlungen die Angaben aus unserer Bestellbestätigungs-E-Mail.
Sie können Ihre Rechnungen außerdem über Ihr Kundenkonto in "Meine Bestellungen" einsehen.
Wie reklamiere ich einen Artikel oder eine Bestellung?
Sind Sie unzufrieden mit der gelieferten Ware? Wurde ein Artikel beschädigt geliefert? Ist eine Lieferung unvollständig oder Sie haben sogar einen falschen Artikel geliefert bekommen?
Das ist natürlich sehr ärgerlich und wir entschuldigen uns auf diesem Wege für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bitte wenden Sie sich innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Lieferung an uns, um das weitere Vorgehen mit uns abzusprechen.
Sie erreichen uns über das Kontaktformular
oder per E-Mail an kontakt@brtk.de
Sie können uns auch gerne anrufen unter +49 4633 968779-0
Telefonisch sind wir während unserer Geschäftszeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 12:00 und 13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr
Kann ich einen Artikel oder eine Bestellung zurücksenden?
Als Privatkunde können Sie die in unserem Onlineshop erworbenen Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden.
Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen.
Sie erhalten mit Ihrer Bestellung ein Widerrufsformular. Bitte füllen Sie dieses aus und schicken Sie es zusammen mit der Ware an unsere Adresse
BR Technik Kontor GmbH
Mühlenstraße 12
24986 Mittelangeln
Deutschland
Bei der Verpackung sorgen Sie bitte für eine ausreichende Abschirmung des Magnetfelds nach außen, und schützen Sie die Ware vor Beschädigungen. Am besten verwenden Sie für den Versand die Originalverpackung.
Für Ware, die unbeschädigt bei uns eintrifft, erhalten Sie von uns eine Gutschrift.
Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.
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Lieferung und Versand
Wann erhalte ich meine Bestellung?
Wir versenden Ihre Bestellung schnellstmöglich, d. h. bei Rechnungszahlung spätestens einen Tag nach Eingang Ihrer Bestellung, bei Vorkassebestellungen spätestens einen Tag nach Zahlungseingang.
Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlässt, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail. Innerhalb Deutschlands wird das Paket normalerweise nach ein bis zwei Tagen zugestellt.
Die Lieferzeit in andere Länder können Sie hier einsehen.
Die Lieferzeiten gelten nicht bei Sonderbestellungen oder wenn der Lagerbestand nicht ausreicht.
In welche Länder liefern Sie?
Bestellungen über magnetkontor.de werden an Ihre Wunschadresse innerhalb Deutschlands, sowie in folgende Länder geliefert:
Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn, Vatikanstadt, Weißrussland
Wie hoch sind die Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands versenden wir ab einem Rechnungsbetrag von 75 € (inkl. MwSt.) versandkostenfrei. Darunter erheben wir eine Versandkostenpauschale von 6,90 € (inkl. MwSt.).
Die Kosten für den Expressversand und für Lieferungen in andere Länder können Sie hier einsehen.
Warum sind die Versandkosten so hoch?
Wir versenden unsere Ware nicht ohne Zustellnachweis, d.h. nur per Paket. Ein Maxibrief mit Einschreiben wäre für uns gleich teuer. Pakete werden von DHL bei uns abgeholt, Briefe jedoch nicht.
Außerdem hätten wir bei einem Versand als Brief in den meisten Fällen mehr Aufwand für eine Abschirmung des Magnetfelds. Wenn ein zu starkes Magnetfeld nach außen tritt, gilt die Sendung als Gefahrgut!
Liefern Sie auch per Express-Versand?
Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands bieten wir den Versand mit DHL Express an.
Damit die Ware am nächsten Tag bei Ihnen eintrifft, muss uns die Bestellung bis 13:30 Uhr vorliegen, bei Vorkasse-Bestellungen muss die Zahlung bis 13:30 Uhr bei uns eingegangen sein (Freitags bis 10:30 Uhr).
Die Kosten für den Expressversand können Sie hier einsehen.
Liefern Sie auch an eine Packstation?
Ja, Sie können Ihre Bestellung direkt an eine DHL Packstation liefern lassen.
Bitte beachten Sie, dass Sie hierzu eine DHL Postnummer benötigen. Diese erhalten Sie, wenn Sie sich bei DHL für die Nutzung von Packstationen registrieren.
Bitte geben Sie die gewünschte Packstation als Lieferadresse an und geben als Adresszusatz Ihre DHL Postnummer an.
Kann ich meine Ware auch direkt bei Ihnen abholen?
Selbstverständlich können Sie die bestellten Artikel auch in unserer Geschäftsstelle in Mittelangeln abholen.
Bitte setzten Sie sich zuvor mit uns in Verbindung, damit die Ware abholbereit ist, wenn Sie bei uns eintreffen.
Wo befindet sich mein Paket?
Nach dem Versand mit DHL senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Sendungsnummer und einem Link für die Sendungsverfolgung zu.
Über den Service "Paketankündigung" können Sie sich außerdem von DHL informieren lassen, wann das Paket voraussichtlich geliefert wird.
Hierzu machen Sie in der Kasse nach der Wahl der Versandart ein Häkchen bei "Paketankündigung aktivieren".
Bei Express-Versand senden wir Ihnen auf Anfrage auch gerne eine E-Mail für die Sendungsverfolgung zu.
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Magnete
Was bedeutet die Zahlen- und Buchstabenkombination im Artikelnamen?
Bei unseren Rohmagneten finden Sie verschiedene Zeichenfolgen im Artikelnamen, wie z.B. N45 bei Neodym-Magneten oder Y35 bei Ferritmagneten.
Diese Bezeichnung ist ein Maß für die Güte des verwendeten Magnetmaterials. Sie gibt unter Anderem Auskunft über die magnetische Stärke des Materials, oder bis zu welcher Temperatur der Magnet verwendet werden kann.
Genauere Informationen zu diesen Materialkennungen und den physikalischen Eigenschaften der Magnete finden Sie unter Magnetische Kennzahlen.
Warum sind viele Magnete beschichtet?
Je nach Material oxidieren Magnete an der Luft. Neodym-Magnete werden daher grundsätzlich beschichtet. Andere Magnetmaterialien sind korrosionsbeständig. Daher ist bei ihnen eine Beschichtung in der Regel nicht notwendig.
Informationen zu den verschiedenen Beschichtungsarten und ihre Eigenschaften können Sie hier nachlesen.
Sind Magnete für den Außeneinsatz geeignet?
Neodym-Magnete sind nur sehr bedingt für den Einsatz in Außenbereichen geeignet. Die Beschichtung der Magnete bietet zwar einen gewissen Korrosionsschutz, ist aber sehr dünn und auf Dauer nicht widerstandsfähig genug für einen längeren Außeneinsatz.
Wir führen eine kleine Auswahl an Magneten mit Kunststoff- Gummi- oder Edelstahlmantel. Diese können problemlos draußen verwendet werden.
Wenn Sie Topfmagnete für den Außeneinsatz benötigen, verwenden Sie bitte unsere Flachgreifer mit Topf aus rostfreiem Stahl oder gummierte Magnetgreifer. Der Neodym-Magnet ist in unseren rostfreien Töpfen ist gut geschützt und kann daher auch längere Zeit im Freien genutzt werden. Noch besser geeignet sind unsere rostfreien SmCo-Topfmagnete.
Magnete aus Ferrit, AlNiCo und SmCo sind korrosionsbeständig und können problemlos im Außenbereich eingesetzt werden.
Wie stark sind die Magnete?
Bei den meisten unserer Magnete und Magnetsysteme, sowie bei allen unseren Magnetfolien geben wir die Haftkraft an. Sie ist nicht nur abhängig von der Form und Größe des Magneten und vom Magnetmaterial.
Auch viele äußere Faktoren beeinflussen die Haftkraft. Daher ist der angegebene Wert immer nur ein Näherungswert.
Die von uns angegebene Haftkraft ist die Kraft, die aufgewendet werden muss, um den Magneten von einer 10 mm dicken Stahlplatte senkrecht abzuziehen. Weitere Informationen können Sie hier nachlesen.
Kann ich Magnete verkleben?
Magnete können mit allen Klebern verklebt werden, die für Metall geeignet sind. Sehr gut eignet sich handelsüblicher 2‑Komponenten-Kleber.
Wie heiß dürfen Magnete werden?
Die von uns angegebene maximale Einsatztemperatur eines Magneten darf nicht überschritten werden. Ansonsten würde die Haftkraft ganz oder teilweise verloren gehen.
Bei Erreichen der maximalen Arbeitstemperatur verliert der Magnet seine Haftkraft teilweise. Sie wird aber mit dem Abkühlen wieder vollständig hergestellt.
Weitere Informationen zur maximalen Arbeitstemperatur und zu weiteren magnetischen Kennzahlen finden Sie hier.
Kann ich Magnete mechanisch bearbeiten?
Hiervon können wir nur abraten. Magnete bestehen in der Regel aus gesintertem Material, sind also sehr spröde und können leicht zerbrechen. Bei korrosionsanfälligen Magnetmaterialien würde zudem die Beschichtung beschädigt werden, und die Magnete müssten neu beschichtet werden.
Vorsicht geboten ist besonders beim Bohren, da die Magnete überhitzen können und die Magnetisierung dabei verloren gehen kann. Des Weiteren entsteht leicht entflammbarer Bohrstaub.
In unserem Onlineshop finden Sie eine große Auswahl an Magneten und Magnetsystemen mit Loch oder Bohrung aus verschiedenen Materialien. Sehen Sie sich in Ruhe um!
Ich benötige Magnete, weiß aber nicht so recht, welche für meine Zwecke geeignet sind
Als Magnethändler mit langjähriger Erfahrung versuchen wir gemeinsam mit Ihnen, die für Sie beste Lösung zu finden. So können wir mit Hilfe spezieller Programme beispielsweise berechnen, wie stark ein Magnet bei einem definierten Abstand zum Haftgrund ist, oder wie mehrere miteinander kombinierte Magnete sich beeinflussen.
Bitte kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail, oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
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Mein Konto
Muss ich mich registrieren, um bei magnetkontor.de bestellen zu können?
Für Privatkunden ist eine Registrierung nicht erforderlich. Allerdings empfehlen wir Ihnen eine Registrierung, wenn Sie regelmäßig bei uns einkaufen möchten. Das spart Zeit, und Sie haben alle Daten rund um Ihre Bestellungen bestens im Blick.
Firmenkunden, auch Öffentliche Einrichtungen, können ohne Registrierung nicht über unseren Online-Shop bestellen. Sie haben aber jederzeit auch die Möglichkeit, per E-Mail oder per Fax zu bestellen.
Welche Vorteile bietet eine Registrierung bei magnetkontor.de?
Unter "Mein Konto" können Sie ganz einfach Ihre Daten einsehen und bearbeiten.
- Rechnungs- und Lieferadresse(n) verwalten
- Passwort und E-Mailadresse ändern
- Bestellstatus und frühere Bestellungen ansehen
- Bereits bestellte Artikel nachbestellen
- Wunschzettel einsehen und bearbeiten
- Zahlungsmethoden und Kreditkartendaten verwalten
- Möglichkeit der Rechnungszahlung für staatliche und kommunale Einrichtungen wie Behörden, Museen, Schulen, Universitäten etc. sowie die meisten Unternehmen und Stammkunden
Ihre Daten sind bei uns sicher. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Um "Mein Konto" zu nutzen, können Sie sich jederzeit neu registrieren oder anmelden.
Meine Kontaktdaten haben sich geändert.
Unter "Mein Konto" haben Sie die Möglichkeit, die gespeicherten Daten zu ändern und gegebenenfalls zu ergänzen:
- den Namen, E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummer
- die Rechnungs- und Lieferadresse(n)
- den Namen der Firma bzw. Öffentlichen Einrichtung, Abteilungsname, USt-IdNr. (falls zutreffend)
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Ihr Passwort können Sie ganz einfach in "Mein Konto" ändern.
Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Passwort an. Unter "Mein Konto" wählen Sie den Link "Passwort ändern".
Bitte geben Sie zunächst Ihr aktuelles Passwort noch einmal ein. Anschließend vergeben Sie ein neues Passwort. Bestätigen Sie dieses, indem Sie es noch einmal eingeben. Zum Schluss klicken Sie auf "Speichern".
Ihr altes Passwort verliert damit seine Gültigkeit.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort mindestens sechs Zeichen lang sein muss und mindestens zwei der folgenden Zeichenklassen verwendet werden müssen:
Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie können ganz einfach ein neues Passwort anfordern.
Geben Sie auf der Anmeldeseite Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich registriert haben. Klicken Sie anschließend weiter unten auf den Link "Passwort vergessen".
Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Passworts.
Aus technischen Gründen kann es einige Minuten dauern, bis die E-Mail zugestellt wird. Falls Sie keine E-Mail erhalten, sehen Sie bitte im Spam- Ordner nach.
Wie kann ich mein Konto bei magnetkontor.de löschen?
Um Ihr Magnetkontor-Konto zu löschen, kontaktieren Sie bitte schriftlich unseren Kundenservice.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Konto dann unwiderruflich gelöscht wird und Sie keinen Zugriff mehr auf "Mein Konto" und die bisher getätigten Bestellungen haben.
Sie erreichen uns über das Kontaktformular
per E-Mail an kontakt@brtk.de
per Fax unter +49 4633 968779-9
oder postalisch über unsere Adresse:
BR Technik Kontor GmbH
Mühlenstraße 12
24986 Mittelangeln
Deutschland
Bitte geben Sie unbedingt folgende bei uns registrierte Daten an:
- Die E-Mail-Adresse, die Sie für Ihr Login bei magnetkontor.de verwenden
- Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse sowie - falls zutreffend - den Namen der Firma aus Ihrem Kundenkonto
Ihre Anfrage wird schnellstmöglich von uns bearbeitet.
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